×
1A-Mieterportal.de

News – 1A-Mieterportal

Tipps für die Wahl eines Umzugsunternehmens

Tipps für die Wahl eines Umzugsunternehmens

Je nachdem, ob Sie sich in urbanen Gegenden oder ländlichen Ortschaften aufhalten, sieht es in puncto zur Verfügung stehenden Umzugsunternehmen natürlich sehr anders aus. Während sich in städtischen Gebieten oftmals unzählige Anbieter tummeln, die sich gegenseitig mit günstigeren Angeboten zu unterbieten versuchen, stehen Menschen beim großen Umzug im ländlichen Gebiet oftmals vor einer sehr beschränkten Auswahl.

In beiden Fällen kann es schwierig werden, das richtige Umzugsunternehmen zu finden, das Ihr Hab und Gut garantiert sicher, seriös und verlässlich in die neue Wohnung bringt. Insbesondere in der heutigen Zeit der Covid-19-Pandemie ist Verlässlichkeit und Sicherheit ein essentieller Punkt, und zwar nicht nur bezüglich des Möbeltransports, sondern natürlich auch bezüglich der Gesundheit und Hygiene, ein ohnehin komplexes Thema, das 2021 so komplex wie nie zuvor geworden ist.

Doch noch müssen Sie nicht verzweifeln! Mit einigen hilfreichen Tipps finden auch Sie kinderleicht das passende Umzugsunternehmen für Ihren nächsten Wohnortwechsel – ganz egal, ob Sie mit der Großfamilie aus einem riesigen Haus ausziehen oder als Alleinstehender in eine kleine Wohnung übersiedeln. Mit den richtigen Tipps und den einigen wichtigen Aspekten, die Sie bei der Wahl eines Umzugsunternehmens beachten sollten, ist der Punkt des richtigen Umzugsunternehmens auf der vermutlich sehr langen Umzugsliste schnell abgehakt.

Drei große Kriterien bei der Wahl des Umzugsunternehmens

Egal, ob es um Freizeit und Vergnügen oder um Arbeit und Alltag geht, in der heutigen Welt stehen wir in fast allen Bereichen vor einer unglaublich großen Auswahl, die es uns oftmals schwer macht, den Überblick zu behalten und die richtige Entscheidung zu treffen. Das gilt sowohl bei großen Entscheidungen wie dem richtigen Umzugsunternehmen als auch bei kleinen Dingen wie dem richtigen Waschmittel, dem bevorzugten Supermarkt oder der besten Freizeitbeschäftigung.

Nur sehr ungern möchten wir am Ende auf eine Entscheidung zurückblicken und erkennen, dass diese nicht die richtige gewesen ist. Das gilt sowohl dann, wenn es um kleine Dinge und geringe Kosten geht, aber auch, wenn Sie beispielsweise im Mobile Casino Echtgeld riskieren, den richtigen Versicherungsmakler oder eben auch das richtige Umzugsunternehmen finden möchten. Aus genau diesem Grund wollen wir Ihnen jetzt zeigen, wie über die Betrachtung dreier großer Kernbereiche eine fundierte Entscheidung in fast allen Lebensbereichen möglich ist – und somit natürlich auch bei der Wahl des Umzugsunternehmens.

  1. Beratung und Information
    Achten Sie zuerst darauf, wie viel Zeit sich ein Unternehmen für die Beratung nimmt, wie transparent Informationen zur Preisstruktur und den inkludierten Leistungen zur Verfügung gestellt werden und auch darauf, ob Mitarbeiter immer nur das teuerste Paket anpreisen oder aber tatsächlich Lösungen, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, anbieten.
  2. Service und Qualität
    Neben der Beratung sind beim Umzug auch der Service selbst und dessen Qualität essentiell. Hier gilt es, darauf zu achten, ob Versicherungen von Schäden inkludiert sind, wie es um Auf- und Abbau der Möbel bestellt ist und welche weiteren Serviceleistungen geboten werden.
  3. Preis und Bezahlung
    Der dritte Punkt ist selbstverständlich der Preis und die Möglichkeiten der Bezahlung. Keinesfalls sollte die vollständige Bezahlung bereits vor der Leistungserbringung, also dem Umzug selbst erfolgen. Achten Sie auch auf potentielle Extrakostenpunkte wie Verpackungsmaterial, Bezahlung von Zusatzzeit oder Zuschlägen bei Umzügen ohne Aufzug. Hier kann sich ein augenscheinlich gutes Angebot nämlich sehr schnell in eine teure Angelegenheit verwandeln.

 

Drei Tipps für die Wahl des richtigen Umzugsunternehmens

Die drei großen relevanten Bereiche, die Sie bei Entscheidungen im Alltag und beim Umzug beachten sollten, kennen Sie ja nun bereits. Um Ihnen jedoch auch noch das gewisse Extra an Vorsprung für den nächsten Umzug und die Wahl des passenden Umzugsunternehmens mit auf den Weg zu geben, haben wir drei exklusive Tipps für Sie, mit denen Sie garantiert im Handumdrehen das perfekte Unternehmen, dem Sie Ihr Hab und Gut und Ihren gesamten Umzug anvertrauen möchten, finden.

Tipp 1: Bewertung anderer Kunden betrachten

Nicht in allen Lebenslagen, aber in sehr vielen Bereichen vertrauen wir eher dem Urteil und den Erfahrungen anderer als unseren eigenen Gefühlen oder sogar den Meinungen von Experten. Die Frage: „Wer traut wem?“, ist auch bei Umzugsunternehmen sehr interessant. Während Expertenmeinungen und Testberichte in der Regel vor allem unseriöse und nicht empfehlenswerte Unternehmen aussortieren, halten wir uns bei der finalen Entscheidung am Ende dennoch meist an persönliche Erfahrungswerte.

Insbesondere in der heutigen Zeit, in der Verträge und Einkäufe vermehrt virtuell abgeschlossen bzw. durchgeführt werden, sind Vergleichsportale, auf denen Kunden Ihre Erfahrungen teilen und Unternehmern bewerten, beliebt wie noch nie. Ob es allerdings auch bei Umzugsunternehmen eine gute Idee ist, sich auf die Meinungen anderer zu verlassen? Persönliche Kundenmeinungen können auf jeden Fall helfen. Die finale Entscheidung sollte jedoch selbstverständlich nicht alleine aufgrund online gelesener Kundenrezensionen gefällt werden.

Tipp 2: Immer auf schriftliche Angebote bestehen

Ein zweiter wichtiger Tipp, den wir Ihnen bei der Wahl des Umzugsunternehmens mit auf den Weg geben wollen, ist ein Tipp zu den Formalitäten. Bei Umzügen geht es in der Regel um große Geldbeträge und jede Menge Wertgegenstände. Ein gutes Wort ist dabei zwar schön und gut, ein handfester schriftlicher Vertrag ist jedoch unumgänglich.

Bestehen Sie immer auf eine schriftliche Übereinkunft und ein schriftliches Angebot, in dem exakt alle Leistungen, Haftungsgegebenheiten, Kosten etc. aufgelistet sind. Sollte am Ende nämlich doch etwas schiefgehen, kann ein solcher Vertrag Ihnen Ihr gesamtes Hab und Gut retten.

Tipp 3: Günstig kann teuer werden

Mit Platz 3 der weltweiten Sparfüchse gehören die Deutschen eindeutig zu den ganz großen Fans von Sonderangeboten, Rabatten und Schnäppchen. Verständlicherweise, immerhin ist es immer ein Vorteil, unnötige Kosten zu vermeiden. Problematisch kann die Schnäppchenjagd jedoch immer dann werden, wenn mit dem geringen Preis auch eine geringere Qualität einhergeht. Anders gesagt: Wer sich bei sehr wichtigen Entscheidungen zu sehr nach dem Preis richtet und unbedingt auf das günstigste Angebot aus ist, könnte am Ende des Tages eine unangenehme Überraschung erleben.

Eine unangenehme Überraschung, die bei einem Umzug mit gesamtem Hab und Gut schnell eine sehr teure Überraschung werden kann. Unser Tipp bezüglich der Umzugsunternehmenswahl ist deshalb sehr simpel: Lassen Sie sich von übermäßig günstigen Angeboten nicht in die Falle locken! Ganz im Gegenteil. Ist ein Angebot fast schon zu gut, um wahr zu sein, dann ist das in vielen Fällen auch tatsächlich so. Also Finger weg von dubiosen Schnäppchen – setzen Sie bei einer so wichtigen Angelegenheit lieber auf das gewisse Extra an Sicherheit und Seriosität.