×
1A-Mieterportal.de

News – 1A-Mieterportal

7 Tipps für eine erfolgreiche Wohnungssuche

29102021_115509882_1000.jpg

Ob Studium, Jobwechsel oder nur der Wunsch nach räumlicher Veränderung – es gibt viele Gründe, umzuziehen. Wer in Großstädte wie Berlin, Hamburg oder München ziehen will, hat es besonders schwer. Die Mieten sind hoch und bei der großen Konkurrenz ist es schwierig, an die wenigen günstigen Wohnungen zu kommen. Wir geben euch 7 hilfreiche Tipps, wie ihr dennoch eure Traumwohnung finden könnt.

 

  1. Nutzt alle Netzwerke

Um die passende Wohnung zu finden, reicht es nicht, sich nur ein Immobilienportal anzusehen. Sucht auf mehreren Portalen und nutzt die Filterfunktion, damit nur für euch relevante Wohnungen angezeigt werden. Ihr könnt auch einen Suchauftrag einrichten, um regelmäßig neue Angebote zu erhalten. Sucht im Social Media nach Wohnungen, lest Wohnungsanzeigen in Zeitungen, werdet im Studentenwerk fündig oder schaut euch Aushänge an. Fragt eure Freunde und Familie, ob sie jemanden kennen, der eine Wohnung anbietet.

 

  1. Werdet selbst aktiv

Ihr solltet nicht nur nach Wohnungen suchen, sondern auch anderen zeigen, dass Ihr Interesse habt. Erstellt eine Suchanzeige, über die sich Vermieter/ -innen direkt an euch wenden können und mit der wir Euch an selbige weiterempfehlen. Auch Handzettel im gewünschten Ort und Aushänge in Läden sind sinnvoll. Ihr könnt auch in sozialen Medien darauf aufmerksam machen, dass ihr eine Wohnung sucht.

 

  1. Prüft euren Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein

Mit dem Wohnberechtigungsschein dürft ihr Euch auch auf öffentlich geförderte Sozialwohnungen bewerben. Das sind übrigens nicht nur Hochhäuser mit zahlreichen Mietern, sondern oft auch günstige Neu- oder Altbauwohnungen. Ihr habt Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein, wenn euer Gehalt unter der örtlich festgelegten Einkommensgrenze liegt.

 

  1. Bleibt am Ball

Verliert nicht die Geduld und bleibt in Kontakt. Ihr werdet sicherlich einige Absagen bekommen, lasst euch davon nicht runterziehen. Ruft bei Wohnungsgenossenschaften an, versucht, Besichtigungstermine zu vereinbaren und verschickt auch doppelte Anfragen, um euer Interesse zu bekunden. Lasst euch zur Not auf die Warteliste setzen. Eure Geduld wird sich irgendwann auszahlen.

 

  1. Seid flexibel

Legt euch bei der Wohnungssuche nicht auf Zahlen und Fakten fest. Muss die Wohnung wirklich im Erdgeschoss liegen? Brauche ich wirklich einen Balkon? Muss ich unbedingt im Zentrum wohnen? Sucht auch in anderen Stadtvierteln, vielleicht findet ihr ja eine schöne Wohnung in einem Stadtteil, den ihr noch gar nicht so gut kanntet.

 

  1. Habt eure Dokumente parat

Vermieter/-innen legen oft großen Wert auf eine Bewerbermappe. Sie sollte einen kurzen Steckbrief, ein Motivationsschreiben, die Selbstauskunft, eine Schufa-Auskunft und bestenfalls die letzten drei Gehaltsabrechnungen enthalten. So wird Euer Interesse an der Wohnung gleich deutlich und Ihr erhöht Eure Chancen auf die Zusage.

 

  1. Stellt Euch auf Fragen ein

Bei der Wohnungsbesichtigung kommt Ihr an bestimmten Fragen nicht vorbei: „Ziehen Sie alleine ein?“, „Was machen Sie beruflich?“, „Haben Sie Haustiere?“ Bereitet Euch auf die Fragen vor, indem Ihr zum Beispiel ein Gespräch mit dem/der Vermieter/-in simuliert. Bestimmte Fragen müsst ihr jedoch nicht beantworten oder könnt unwahre Angaben machen, etwa bei Fragen zur Familienplanung oder zur Gesundheit.

 

Nutzt alle verfügbaren Möglichkeiten bei der Suche nach Eurer Traumwohnung. Ihr solltet nicht nur suchen, sondern auch Euer Interesse bekunden. So könnt Ihr Euch von anderen Bewerber/-innen abheben und schon bald in Euer neues Zuhause einziehen.